Informationen zu meinem beruflichen Werdegang

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich schloss am 21.11.2003 meine Facharztausbildung zum Kieferorthopäden ab. Vom 01.12.2002 bis 31.03.2004 war ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Poliklinik für Kieferorthopädie an der Universitätsklinik Würzburg tätig. Es folgte ab 01.04.2004 bis 30.09.2004 eine Tätigkeit als Praxisvertreter in einer kieferorthopädischen Facharztpraxis, in der ich bereits während meiner Weiterbildungszeit gearbeitet hatte. Parallel dazu suchte ich bundesweit nach einer neuen beruflichen Herausforderung. Vom 01.10.2004 bis 30.09.2007 arbeitete ich als Partner in einer großen kieferorthopädischen Gemeinscahftspraxis in Recklinghausen. Seit 01.10.2007 bin ich selbständig in eigener kieferorthopädischer Facharztpraxis in Essen.

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums der Zahnmedizin im Juli 1997 in Münster (Westf.) war ich zwei Jahre als Ausbildungsassistent in allgemeiner zahnärztlicher Praxis tätig. Das Behandlungsspektrum umfasste die Bereiche konservierende Zahnerhaltung, Parodontologie, zahnärztliche Chirurgie, Prothetik, Prophylaxe und Kinderzahnheilkunde.

Gleichzeitig arbeitete ich an meiner Promotion weiter, die während des Studiums begonnen wurde. Zu meinem Aufgabenbereich gehörte die ausführliche Untersuchung der apatitischen Biomineralisation in der Schädelsutur mit dem Verfahren der Elektronenstrahlmikroanalyse. Hier habe ich die präparatorischen Möglichkeiten und Methoden der Auswertung in Histologie und Elektronenmikroskopie erlernt und selbstständig angewendet.

Den Jahresurlaub 1999 nutzte ich, um im Rahmen eines Entwicklungshilfeprojektes für einen Monat zahnärztlich in Brasiliens Landregionen tätig zu werden. Es folgten 3 Jahre und 2 Monate kieferorthopädische Tätigkeit in 2 weiterbildungsberechtigten Facharztpraxen. Während dieser Zeit vertiefte ich das erworbene praktische Wissen durch den Besuch verschiedener Fortbildungsveranstaltungen. Den größten Teil des Jahresurlaubes des Jahres 2002 nutzte ich, um erneut allgemeinzahnärztlich tätig zu werden; dieses Mal in einem Armenviertel der brasilianischen Großstadt Salvador. Kurz nach diesem Auslandsaufenthalt folgte dann eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universitätklinik Würzburg mit Abschluss der Fachweiterbildung am 21.11.2003.

EDV Kenntnisse im Bereich von Ms Office und des WEB-Authoring sind vorhanden. In diesem Zusammenhang möchte ich auf die Möglichkeit aufmerksam machen, bei Interesse ein zweites Layout dieser Webseite kennenzulernen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Adelt

Anlagen: Informationssmappe zum beruflichen Werdegang